anwendungsTipps: trautman art glass |
Es war einmal eine Zeit, in der es nur klares transparentes Borosilikatglas gab, das eine kleine Gruppe Glasverrückter zu Figuren und Skulpturen verarbeitete und auf dem Karneval oder in Disneyland verkaufte. Jeder Glaskünstler musste eigene Experimente mit den unterschiedlichsten Chemikalien anstellen, um durch Beimischungen zum Klarglas verschiedene Farben zu erzeugen. Ein Glasbläser und Apparatebauer, der durch die Herstellung von Neon-Reklamen und Laborgeräten sowohl künstlerische Ambitionen, als auch große technische Erfahrung erworben hatte, verband seine Leidenschaft für das Farbenmischen mit seinem Ingenieurswissen, und entwickelte das erste Labor-Equipment, um größere Mengen an farbigen Gläsern zu erzeugen. Der Künstler war Paul Trautman, die aus diesem Labor in der Mitte der 80iger Jahre entstandene Firma nannte er Northstar Glassworks. Bis heute sind die dort von Paul erfundenen Fertigungsmethoden und Rezepturen ein Standart in der Glasproduktion, und werden inzwischen auch von vielen anderen Glashütten weltweit verwendet und weiter entwickelt. 2002 verkaufte Paul die Firma Northstar Glassworks, um sich wieder dem künstlerischen Bereich seiner Arbeit widmen zu können. Aber die Herausforderung des Farbenmischens brachte Ihn letztendlich wieder zurück an die Schmelztiegel, woraus dann so populäre Farben wie das selbstanlaufende rubinrote Boro "Red Elvis", sowie eine Vielzahl an Reaktionsfarben auf Silberbasis entstanden (Boro Caramelo). Vor einiger Zeit gelange es dann endlich auch diese Rezepte auch auf ein Weichglas AK104 zu übertragen.
ZEUS: Dieses Glas sieht aus wie ein Klarglas, verändert seine Farbe aber durch reduzieren und anschliessendes Anlaufen sehr stark! "Zeus" wird Topas / Bernsteinfarben in sich selbst und über hellen Farben (im Bild unten), über Schwarz kann es in einer breiten Palette an tiefen Blau- Türkis und Grüntönen anlaufen (die oberen Perlen im Foto), und erzeugt durch wiederholtes Reduzieren ein opakes erdiges Bernsteinbraun. CLARITY - aka SUPER CLEAR: Klarglas ist so etwas wie der "Heilige Gral" der Glasmacher, dies hier ist eines der besten! Extrem Klar und unempfindlich gegen Überhitzung, kein Aufschäumen, keine braunen Schlierenkanten oder "MicroBubbles", und mit einem tollen Flow - unbedingt probieren! TIBET: Schmelzen Sie dieses wunderschöne transparente Version des TAG-001 Dalai Lama in einer neutralen Flamme, und lassen es etwas abkühlen. Durch eine anschliessende Behandlung in einer neutralen bis leicht oxidierenden Flamme läuft es sehr schnell an, und zeigt hierbei elektrisierende Purpur- und Violettöne oder rötliche Farben im Durchlicht. Über Schwarz ergibt sich ein funkelndes Grün, über Elfenbain und anderen hellen Pastellfarben wird es Rosa bis Pink - und kann auch durch anschliessendes Reduzieren weiter variiert werden. Probieren Sie es über den verschiedenen Kupfergrüns! CEZANNE: Ein hochangereichertes dunkelblaues Kobalt-Silberglas. Dunkel und sehr reaktionsfreudig, kann metallischen Lüsterglanz bis hin zu Spiegeleffekten erzeugen. Reduziert sehr schnell, sollte aber möglichst kühl (d.h. hinten in der Flamme) verarbeitet werden. TAXCO SILVER TURQUOISE: Der Name bezieht sich auf die Mexikanische Stadt Taxco (gesprochen Tass-Koh), die berühmt ist für die Schmuck-Kombination aus Silber und Türkis. JUNO: Nach der Gattin von Zeus benannt, muss auch dieses fantastische reaktionsfreudige transparente Pink mit Ehrfurcht und Vorsicht behandelt werden, um Katastrophen zu vermeiden: Juno mag keine kräftigen Überfänge, und auch dünne Schichten sollten bevorzugt aus TAG004 CLARITY bestehen... GOLDEN EMERALD: Diese ursprünglich nur als kleiner Batch einer experimentellen Farbmischung produzierte Farbe wurde so populär, das sie nun auch ins reguläre Programm aufgenommen wurde. LAKE GENEVA: Dies ist ein transparentes mittelblaues Glas, das durch reduzieren in einer sauerstoffarmen bis -freien Flamme (Dragon Breath) tolle metallische Effekte hervorbringt... MONTREUX: Diese Farbe produziert extreme Metallic-Effekte wenn es mit wenig oder ohne Sauerstoff reduziert wird. Mit mehr Sauerstoff entsteht ein dickerer Farb"film" von Grün über Amethyst bis Tintenblau. Durch wiederholtes striken (Anlaufen) werden die reduzierten Farben mehr und mehr opak. DEEP PURPLE / NOT SO DEEP PURPLE: Dies ist ein transparentes dunkles / bzw. helleres violettes Glas, das durch Reduzieren in einer sauerstoffarmen bis -freien Flamme tolle metallische Effekte hervorbringt... Generell entstehen bei allen Arten von Reduzierung sehr schöne Blau- und Grüntöne, und manchmal auch Pink und Violett, oder bronzefarbene Metallic-Farben. Durch Anlauf- (Strike) Reaktionen wird das Glas mehr und mehr Opak, die dunkle Variante eignet sich durch die Dichte der Farbe sehr gut für Stringer, Twisties, oder Tupfen und Linienmuster auf hellen Farben (Lamellenperlen). TRANSCENDENTAL: Hier ein kleines OddLot-Batch einer brandneuen experimentellen Farbe: ein Kern aus TAG104 Tibet mit einer Hülle TAG104 Dalai Lama - transzendental eben, und striktly limited! TAXCO LIGHT: Ein kleines OddLot-Batch (#102808) des "TAG009 - Taxco Silver Turquoise", deutlich heller in den Effekt-Farben und in der Transparenz, und mehr grünlich im Farbton, aber mit sehr intensiven Reaktionen - striktly limited, und nur hierzu bekommen! TRANSLOTUS: Hier ein kleines experimentelles Batch (#040110) auf Basis des TAG001 Dalai Lama. Hier wurde versucht die Reaktionen der Grundmischung zu verstärken, und mehr Anlauf-Variationen zu erzeugen, was offensichtlich gut geklappt hat! Und diese Mischung veträgt deutlich mehr Hitze als das Orginal-Rezept, sowohl beim Aufbau der Grundperle, als auch beim striken. Auch stärkeres Abkühlen zwischen den einzelnen "Strikes" ist kein Problem, eine ideale Farbe also um in Formpressen oder mit Paddel und Zange bearbeitet zu werden. Striktly limited, und nur hier zu bekommen - und dies sind Stangen aus der Grundmischung dieses Batches, die eine deutlich höhere Sättigung aufweisen als das Top! TransLotus bietet eine grosses Spektrum von Dunkelgelb Opak bis Hellbraun durchscheinend, und erzeugt durch wiederholtes striken zuerst den typische Bernstein-Purpur-Blau Durchgang - und geht dann aber noch darüber hinaus über Grün und Gelb, zu Orange und Magenta, und weiter, und weiter... SILVER FIR: Hier noch eine andere experimentelle Farbe (Batch #012810) - striktly limited: Ein hochangereichertes dunkles Grün, das neben einer Vielzahl an Blau- und Türkistönen einen tollen Lüsterglanz und perlmuttartige Spots hervorbringt. Schmelzen Sie dieses wunderschöne transparente Glas in einer neutralen Flamme und lassen es etwas abkühlen. Anschliessend reduzieren Sie es im "Dragon Breath" (Drachen-Atem), also in einer grossen, buschigen Propanflamme OHNE Sauerstoff. Kurz abkühlen lassen, danach können Sie die Glanzeffekte durch leichtes Wiedererwärmen in einer reduzierenden Flamme mit etwas Sauerstoff noch weiter verstärken - die Kerzen sollten hierbei etwa 5-6cm lang sein. Dieses Glas lässt sich gut überfangen, und behält seine Reaktionseffekte auch unter Klarglas bei. DIE ANNEALING TEMPERATUR Viel Spass beim Experimentieren Gunnar |